90 beten für 900!

Auftaktgottesdienst zum 900-jährigen Pfarrjubiläum in Aicha

Am Sonntag, 25.04.2021 fand für die Pfarrei St. Peter und Paul der Auftaktgottesdienst zum diesjährigen 900-jährigen Pfarrjubiläum statt. Unter dem Motto “90 beten für 900″ ist auch die Grundschule ganz eng eingebunden in diese Feierlichkeit, deren Schwerpunkte das Gebet, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind. Das gesamte Kollegium der Grundschule war gekommen und auch einige Schulkinder mit ihren Familien.

Mit sehr viel Engagement hat ein kleines Team um Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Westermeier ein umfangreiches, sehr ansprechendes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Flyer, die darüber informieren wurden im Anschluss an den Gottesdienst an alle verteilt.

Zum Start des Jubiläums am Sonntag wurden im Rahmen der Gebetserziehung Psalmverse der SchülerInnen der 2. Klasse an den Bänken der Kirche aufgehängt; auch beteten ein paar Erstkommunionkinder das “Vater unser” unter der Leitung von Lehrerin Frau Julia Bredl mit Gesten um den Altar verteilt.

Am Ende des Gottesdienstes erklärte Schulleiterin Frau Caroline Kotz der versammelten Gemeinde noch, was der Satz “90 beten für 900″ beinhaltete:

Knapp 90 Schulkinder gibt es derzeit an der Grundschule. Sie stellen die Zukunft der Pfarrei dar; sie durchlaufen in den nächsten Wochen im Religionsunterricht eine Art Gebetsschule und verfassen dabei selbst eigene Gebete. Diese werden schließlich pünktlich zum Jubiläum am 17.07.2021 in einem Gebetsbuch zusammengefasst und der Öffentlichkeit präsentiert. Um Nachhaltigkeit bemüht sich auch die Schule, indem die Kinder aus scheinbar unnützem altem Zeug tolle Kunstwerke gebaut werden. In einem Kunstprojekt mit der Aichaer Künstlerin Marion Hafner kreiert eine Klasse LandArt-Kunstwerke aus Naturmateralien. Auf diese Weise wird auch den Kindern bewusst, wie wertvoll und schützenswert unsere Schöpfung ist.

90 Kinder engagieren und beten also um weitere 900 Jahre Pfarrei Aicha vorm Wald und danken für die vergangenen Jahre; nur indem jeder Einzelne sich einbringt, kann eine Gemeinschaft weiterleben und schließlich etwas wunderbar Großes entstehen.